Freitag, 8. Mai 2009

10 Jahre Online-Werbung

In letzter Minute hatten die Mitarbeiter großer Konzerne noch selbst Hand angelegt. Sie bauten fieberhaft an einer eigenen Website, auf die sie verlinken konnten. Als Pioniere hatten sie auf populären Internetseiten für damals noch rund 30 000 Dollar erstmals eine Werbefläche, einen so genannten Banner, geschaltet. Den Anfang machte die US-Zeitschrift Wired mit ihrer Online-Ausgabe HotWired. Zum ersten Mal brachte sie im Jahr 1994 eine werbefinanzierte Online-Ausgabe an den Start. Ende 2004 ist aus dem damals neuen Medium eine seriöse Werbeplattform geworden. Kein anderes Massenmedium hat sich so schnell entwickelt wie das Internet”, sagt Burkhard Graßmann, Vorstandsmitglied des Internet-Portals T-Online. “Parallel zu dieser Entwicklung hat sich Online-Werbung als effizienter Weg etabliert, um Kunden anzusprechen.” Vor allem die zügige Verbreitung von Breitband-Anschlüssen gibt der Online-Werbung derzeit neue Impulse. Mit Hochgeschwindigkeits-Zugängen wird Online-Werbung der klassischen TV- und Printwerbung ebenbürtig werden, meint Alexander Schönfeld von der Agentur Proximity.

Onlinewerbung der Zukunft

Keine Kommentare:

Schnäpchen Store