Donnerstag, 7. Mai 2009

Online-Werbung gewinnt an Bedeutung

Mit DSL-Datenleitungen ist es inzwischen möglich, neben grafischen Anzeigen auch digitale, bewegte Inhalte in TV-Qualität darzustellen. Auch frei auf dem Textfeld bewegliche Grafiken und Figuren werden durch den Standard DHTML möglich. Online-Werbung wird heute wesentlich seriöser wahrgenommen als noch in den Hochzeiten der Neuen Medien 2000 und 2001, sagt Georg Hesse, Geschäftsführer der Online-Marketing-Gesellschaft OMS. “Und alle Beteiligten am Online-Werbe-Markt haben ein großes Interesse an weiterer Professionalisierung.” Unterstützt durch neue technische Möglichkeiten verstärkt sich derzeit der Trend zu Crossmedia-Werbekampagnen. “Im Internet gibt es auch heute noch ein riesengroßes Potenzial.Zwar macht der Anteil von Online-Werbung am Gesamtwerbebudget in Deutschland derzeit nur rund zwei Prozent aus, doch die besondere Werbewirksamkeit und neue Werbeformen im weltweiten Datennetz haben in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. So stellte das Interactive Advertising Bureau (IAB) bereits 2002 fest, dass sich im Media-Mix bei konstanten Kampagnen-Kosten die Werbewirkung erheblich erhöhen lässt, sobald der Anteil an Online-Werbung steigt.

Onlinewerbung

Keine Kommentare:

Schnäpchen Store